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Mit einem Bilderverbot haben die großen monotheistischen Weltreligionen das Göttliche, das wahrhaft Erhabene belegt. Seltsam mutet es an, dass auch von Mozart kein wirklich authentisches Porträt belegt ist, als würde sein musikalisches Genie ein sichtbares Abbild nicht gestatten. Und so bedurfte es schon einer computergestützten Analyse eines Gemäldes, das die Berliner Gemäldegalerie bereits vor 70 Jahren erworben hatte, um hinter dem darauf Porträtierten die angeblichen Züge von Mozart zu erkennen. 80 x 62 cm groß ist das Ölgemälde, und es soll 1790 von Georg Edlinger bei Mozarts letztem Besuch in München angefertigt worden sein. Zu Mozarts 249. Geburtstag am 27. Januar wurde das Bild in Berlin im Rahmen eines Vortrags der staunenden Öffentlichkeit vorgestellt.
Markus Kettner, 25.04.2015, RONDO Ausgabe 1 / 2005
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Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr