home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio

Pasticcio

Meldungen und Meinungen aus der Musikwelt

Was spielt denn da?

Man male sich folgendes Szenario aus: Ein manischer, doch unwissender Musikfreund hört das dionysische Rauschen einer fantastischen Sinfonie, sagen wir im Münchener U-Bahngrund, und will unbedingt wissen, wer oder was sich hinter den Klängen verbirgt. Ist es Bruckner? Oder Mahler? Dirigiert Karajan? Oder Bernstein? Das Fragen könnte bald ein Ende haben, denn Forscher des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken haben auf der Cebit eine neue Internet-Software vorgestellt, mit der sich dem Hörer unbekannte Stücke nicht nur inhaltlich identifizieren, sondern auch mit anderen Aufnahmen vergleichen lassen. Es genügt, dem »Multimodal Music Player« einige Takte der Musik vorzuspielen, und schon sucht er in diversen Datenbanken nach der dazugehörigen Partitur. Der Anwender muss nur noch hören und vergleichen. Entscheiden, wer es besser macht, muss er aber immer noch selbst.

Tomasz Kurianowicz, 08.02.2014, RONDO Ausgabe 2 / 2010



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Bücher

Bücher

Theodor W. Adorno & Rudolf Kolisch: Briefwechsel 1926-1969

Claudia Maurer Zenck […]
zum Artikel

Blind gehört

Cedric Pescia: „Hat da jemand ein Metronom verschluckt?“

zum Artikel

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Sopranistin Marlis Petersen glaubt an Elfen, Nixen und Wassermänner. Sogar an Trolle! „Ich war […]
zum Artikel


Abo

Top