home

N° 1353
13. - 21.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

musiK

Gilad Atzmon

Enja/Soulfood TIP 888848
(50 Min.) 1 CD

Gilad Atzmon ist der wahrscheinlich widersprüchlichste und provokanteste Jazzmusiker unserer Tage. Die unverhohlene und zum Teil ins bewusst Geschmacklose abgleitende Parteinahme des in London lebenden Exil-Israelis für Palästina löst regelmäßig heftigen Widerspruch aus (nachzulesen auch im RONDO-Leserbrief-Forum). Dem politischen Überbau, den der Saxofonist seinen Kompositionen aufpfropft, steht allerdings eine Musik gegenüber, die keiner Diskussionen bedarf. Weil sie in ihrer Unberechenbarkeit ziemlich großartig ist.
So auch hier. Atzmons "musiK" entpuppt sich als Überraschungspaket, das unter anderem einen larmoyanten Bolero beinhaltet, hysterische Zirkusmucke, Kaffeehausstreicher-Blues, eine balkanisierte Version von "Lili Marleen", Coltrane'schen Furor, ein böses Liebesgedicht, klezmerisierten Tango Nuevo sowie jede Menge Zitate aus Jazz- und Schlagerwesen.
"Re-arranging the 20th Century" lautet der gemeinsam mit dem britischen Rock-’n’-Roll-Querkopf Robert Wyatt erarbeitete CD-Titel. Und damit wären wir auch schon mitten drin in Atzmons Höranleitung. Diese Aufnahme, lernt man in den Liner Notes, sei ein Protest gegen die kapitalistische Inanspruchnahme der Musik im 20. Jahrhundert. Inzwischen sei jeder Takt doch bloß auf seine Vermarktbarkeit reduziert, schreibt Atzmon. In welcher Weise er diesen Umstand mit seinen umtriebigen Jazzpatchworkarbeiten zu ändern gedenkt, erfährt man von dem ironischen Agitator nicht. Also: Augen zu und durch(hören).

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top