home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Friedrich Händel

Tamerlano

Monica Bacelli, Tom Randle, Graham Pushee, Anna Bonitatibus, Elizabeth Norberg-Schulz, The English Concert, Trevor Pinnock, Jonathan Miller

Arthaus/Naxos 100 702
(323 Min., 2001) 2 DVDs, Dolby digital, PCM-Stereo; PAL 16:9

Jonathan Miller ist nicht nur (Opern-)Regisseur, sondern auch ausgebildeter Neurologe. Das erfährt man aus der reichhaltigen Dokumentation, die diesem DVD-Mitschnitt von den 50. Händel-Festspielen in Halle 2001 angefügt sind. Daran anschließend und daraus folgend, vernimmt man auch Millers erklärtes Ziel, "menschliche Verhaltensweisen auf die Bühne zu übertragen". Leider wird, wer bei Händels Oper "Temerlano" hiernach suchet, so gut wie gar nichts finden.
Anstelle menschlicher oder gar allzu menschlicher Aktionen wird hier im Kreis geschritten, werden Hände gerungen und die langen Da-capo-Arien an der Rampe abgesungen. Dass Jonathan Miller die Handlung - ein türkischer Herrscher verliebt sich, obwohl er eigentlich bereits verlobt ist, in die Tochter eines fürstlichen Gefangenen, obwohl die eigentlich selbst auch schon amourös verbandelt ist - vom 15. ins 18. Jahrhundert verlegte, könnte einem egal sein, zeitigte es nicht jene farbenprächtigen Kostüme, die diese Produktion sicherlich als ihr Aushängeschild betrachten darf.
Da mich schöne Kostüme, die nur herumstehen und -gehen, nicht sonderlich interessieren, konzentrierte ich mich auf das, was zu hören war. Und hier war der Eindruck wenigstens gemischt. Gut und mit einigem Ausdruck singen die beiden Kontrahenten Graham Pushee (Andronicus) und Monica Bacelli (Tamerlano) - doch enttäuschend wirkte das von Trevor Pinnock zu sehr hölzernem und überaus breitem Spiel angeleitete, zudem nicht immer ganz präzise English Concert.

Susanne Benda, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top