home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Friedrich Händel

Coronation Anthems, Silete venti

Rebecca Ryan u.a., Tallis Chamber Choir, Royal Academy Consort, Jeremy Summerly

Naxos 8.557003
(66 Min., 2/2002, 4/2002) 1 CD

Keine Frage: sollte wieder einmal eine Krönung im Vereinigten Königreich anstehen, werden die Krönungsanthems von Händel dabei sein, so wie in den knapp dreihundert Jahren auch schon. Offen ist allerdings die Frage, ob man den Zeremonienmeistern dafür die Ausführenden dieser CD ans Herz legen sollte. Für Prinz Charles mag er angemessen sein, der sauber intonierte, aber ein klein wenig bürokratische Jubel des wackeren Hochschul-Ensembles, das auf seinen modernen Instrumenten durchaus sprechend musiziert. In guter Ordnung steigen die Sequenzen die breite Treppe zum Thron auf, während die Choristen mit ihren Koloratursalven ernst, aber konzentriert abbrennen. Um der Monarchie nachhaltig auf die Beine zu helfen, wäre jedoch eine ansteckendere Begeisterung oder auch etwas mehr Eigenwilligkeit à la Queen Mum hilfreich gewesen. Was die Debütantin dieser CD betrifft, so hat die junge Rebecca Ryan das warm und versprechend blinkende Kronjuwelchen ihres leichten Soprans in der geistlichen Motette "Silete venti" sehr akkurat poliert. Doch kann sie darüber nicht völlig vergessen machen, dass Vorgängerinnen (wie jüngst erst Karina Gauvin) gezeigt haben, dass man seinen "süßen Jesus" in dem Stück auch fast so leidenschaftlich anhimmeln darf wie verzückte Teenies den monarchischen Hoffnungsträger Prinz William und dass man die tosenden Winde so wirkungsvoll schweigen heißen kann, wie sonst nur ein Ernst August die Paparazzi. Hoffen wir bei der nächsten Aufnahme auf mehr als nur eine gute Leistungsschau. Bis dahin: God save the Queen!

Carsten Niemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top