home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Karl Amadeus Hartmann

Concerto funebre, Sinfonien Nr. 2 und 4

Vladimir Spivakov, Gürzenich-Orchester Köln, James Conlon

Capriccio/Delta 4 006408 108931
(73 Min., 1/2001, 6/2001, 8/2001) 1 CD

Schön, dass Karl Amadeus Hartmann allmählich zu einer festen Größe zumindest auf dem Plattenmarkt wird. Auch schön, dass James Conlon sich seiner angenommen hat. Conlon, der mit seinem Gürzenich-Orchester einige maßstabsetzende Interpretationen der Orchesterwerke Zemlinskys und Schrekers eingespielt hat, begreift Hartmann aus dem Geiste der Spätromantik heraus, was zumindest einen diskussionswürdigen Ansatz darstellt und in den beiden für diese CD aufgenommenen Sinfonien positive Folgen zeitigt.
In der einsätzigen Zweiten mit dem Titel "Adagio" geht Conlon mit wesentlich mehr Geduld zu Werke als der doch etwas zu sachlich und kursorisch agierende Metzmacher (siehe Rezension), präsentiert ein viel wärmeres Gesamtbild und fördert auch viele Finessen der fast orientalisch farbigen Instrumentation zu Tage, die Metzmacher entgingen oder nicht interessierten.
Weniger schön hingegen, dass Wladimir Spiwakow den Solopart im "Concerto funebre" übernommen hat und ihn auf ein gleichmäßiges, kaum je modifiziertes "Bel-canto"-Mezzoforte reduziert. Vollends unschön schließlich ist Spiwakows Eigenschaft, besonders in den langsamen Sätzen mit Überdruck und großem Vibrato jeden Ton einzeln zu akzentuieren und damit die melodische Linie zu zerstören. Der Effekt ist derart enervierend, dass er mir, trotz der trefflichen Orchesterbegleitung, jede Freude an der Musik verdirbt.
Wer das herrliche Werk kennen lernen möchte, greife zu den Einspielungen mit Thomas Zehetmair (Teldec) oder Isabelle Faust (ECM).

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top