home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 7

Symphonieorchester des BR, Rafael Kubelik

Audite/Naxos 95.476
(73 Min., 2/1976) 1 CD

Mahlers "verflixte Siebte", die so vielen Interpreten und Exegeten Rätsel aufgegeben hat, bereitet Rafael Kubelik keine Probleme. In dem Mitschnitt aus dem Münchener Herkulessaal zeigt er sich erneut als hochsouveräner Mahler-Dirigent – einer, der es nicht nötig hat, grelle Masken aufzusetzen oder anderweitig übers Ziel hinauszuschießen, um Mahlers Absichten deutlich zu machen.
So erklingt die Siebte unter Kubelik vorwiegend sonnig und heiter; die spukhaften Zwischentöne, wie sie die erste Nachtmusik und das "schattenhafte" Scherzo prägen, sind durchaus vorhanden, bestimmen aber nicht das Bild. Kubeliks gleichermaßen transparente wie liebevoll durchdachte Interpretation ruft in den Mittelsätzen eher jene "eichendorffschen Visionen" hervor, wie Mahler sie im Sinn gehabt hatte.
Eine besondere Kostbarkeit bietet die zweite Nachtmusik, die Kubelik sehr zügig angeht, ohne je gehetzt zu wirken; die beschauliche Stimmung wird immer wieder von freudiger Unruhe in Frage gestellt, aber nicht negiert und die serenadenhaften Instrumentationsdetails – Mandoline und Gitarre – sind dezent, doch charakterbestimmend ins Gesamtbild integriert.
Im oft als misslungen empfundenen Jubelfinale spannt Kubelik überzeugend den großen Bogen mit sensiblen Tempowechseln bei insgesamt recht schnellem Grundtempo. Die von vielen Interpreten hineinkomponierte Ironie findet sich hier allerdings nicht. Kubelik dirigiert hier eine energetische vorwärtspreschende Festmusik, keinen Tanz auf dem Vulkan. Wenn an dieser Einspielung etwas auszusetzen wäre, dann höchstens, dass es ihr, vor allem im Kopfsatz, ein wenig an jener Hochspannung mangelt, die Michael Tilson Thomas' Interpretation (siehe Rezension) zu einem außergewöhnlichen Erlebnis macht. Auch das glasklare, röntgenartig scharfe Klangbild der Tilson-Thomas-Aufnahme darf nicht erwartet werden. Als Dokument lebensvoller, organischer Mahler-Interpretation ist diese CD dennoch überragend.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top