home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Gustav Mahler, Uri Caine

Dark Flame - Bearbeitungen von Mahler-Liedern

Uri Caine, Mark Feldman, Josef Bierbichler, Yi Zhou, Don Byron, Kettwiger Bach Chor u.a.

Winter & Winter/Edel 910 095-2
(77 Min., 7/1999 - 5/2003) 1 CD

Sechs Jahre ist es nun schon her, seit der amerikanische Jazz-Pianist Uri Caine mit seiner ersten Klassik-Phantasie selbst Hardliner der E-Musik überzeugte. Mit der CD "Urlicht" und den metamorphotischen Kräften, die Caine in den Sinfonien Gustav Mahlers entdeckte. Seitdem hat Caine Bach, Schubert, Schumann und zuletzt Beethovens "Diabelli-Variationen" aus den stilistisch unterschiedlichsten Blickwinkeln weiter- und teilweise neu gedacht. Nur ist aus den Wundertüten, die er dabei mit Jazz, Rock und Gospel füllte, inzwischen eine Masche geworden, ist aus der Mehr- eine längst vertraute Einsilbigkeit geworden. So auch bei der aktuellen Beschäftigung mit Mahler, bei der sich Caine diesmal auf das Liedschaffen konzentriert. Und für die Caine nicht nur auf die alten Musikerfreunde vorrangig aus dem Jazz setzte. Neben chinesischen Instrumentalisten übernimmt auf "Dark Flame" schon mal der bayerische Staats- und Anarcho-Schauspieler Sepp Bierbichler mit seiner rauhbeinig-kratzigen Stimme die Aufgabe, Mahler zwischen Agitprop und Kinderliedchen einzuspannen.
Überhaupt geht es vorrangig um den Wiedergebrauchswert der ausgewählten "Kindertotenlieder" oder "Lieder eines fahrenden Gesellen". Da für Caine Gustav Mahler entweder aus der Mitte des Volkes kam oder er sich in jüdischen Glaubenssphären bewegte, sind das auch die beiden Eckepfeiler, zwischen die Caine sein musikalisches Kauderwelsch spannt. Natürlich muss Mahler es so mit Gospel-Sirenen, asiatischer Folklore und gepflegtem Swing aufnehmen. Um dann wieder in irgendeinem virtuellen Stedl platziert zu werden, mit Kaddish-Gesängen, Klezmer und einfach nur hebräischem Gestammel - für das Caines Ehefrau wenigstens auch mal vor das Mikrophon durfte.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top