home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Die Welt ist in Ordnung. Leichtfüßig schreitet das Südwestdeutsche Kammerorchester unter Sebastian Tewinkel voran, fein gegliedert und in der Struktur durchhörbar. Typisch Barock bleibt es Fußvolk, und doch ist es mehr als Masse, denn jedes Instrument bleibt klar und deutlich als Einzelbetrag zum homogenen Gesamtklang erkennbar. Über dieses aus Individuen bestehende Ensemble erhebt sich Thomas Reiner als dominanter Solist. Kaum erklingt sein Ton, passt sich – getreu der Komposition – die Menge an, reagiert, antwortet, untermalt. Geschmeidig führt Reiner, er übertrifft das Ensemble und dominiert ohne sich zum Beherrscher aufzuschwingen und die Begleiter zu unterdrücken. Sein Ton ist in allen Bereichen ausbalanciert und seine Linienführung elastisch und präzis, wobei ihm die moderne Piccolotrompete gestattet, auch hohe Trompetenpartien leicht und federnd auszuführen. Insofern ist sie den zeittypischen Barocktrompeten überlegen. Aus diesem Grund lag es nahe, nicht nur reine Trompetenwerke aufzunehmen, sondern auch Transkriptionen von Oboewerken, die naturgemäß in höheren Regionen angesiedelt waren. Reiners Interpretationen von Tomaso Giovanni Albinonis Oboenkonzert d-Moll op. 9, 2, Georg Friedrich Händels Oboenkonzert Nr. 3 g-Moll oder Georg Philipp Telemanns Oboenkonzert f-Moll wirken so homogen, als seien diese ebenso wie Giuseppe Torellis Trompetensinfonie D-Dur, Händels D-Dur Suite "The Famous Water Piece", Johann Friedrich Faschs Concerto `8 in D-Dur, Domenico Gabriellis Trompetensonate Nr. 4 D-Dur oder Telemanns Sonate D-Dur schon von Anbeginn für Trompete geschrieben worden.

Hans E. Braun, 01.12.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top