home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Un incontro illusorio

Jasper van't Hof, Joey Baron

Challenge/Sunnymoon CHR 70093
(51 Min., 8/1998, 5/2000)) 1 CD

Improvisationen auf der Kirchenorgel sind im Jazz immer eine Ausnahme geblieben. Zu früher Meisterschaft darin brachte es Fats Waller; in jüngerer Zeit haben sich Keith Jarrett und Barbara Dennerlein auf diesem majestätischen, aber in seiner Schwerfälligkeit so gar nicht jazztypischen Instrument versucht - letztere sogar mit swingenden Ergebnissen. Jan Garbarek und John Surman wiederum haben sich an Duette mit einem Organisten gewagt.
Die Zwiegespräche dieser CD kamen ganz anders zustande: Als der holländische Keyboarder Jasper van 't Hof einmal zwei Aufnahmetage in der Barockkirche des italienischen Städtchens Bonefro zubrachte, kehrte er mit reicher Beute heim. "Un mondo illusorio" (Challenge 70059) hieß 1998 eine erste, höchst ungewöhnliche CD voller neugieriger Erkundungen, was die alten Pfeifen wohl an Klängen hergäben: Gerade der durch die hölzernen oder metallenen Röhren streichende Wind übt auf einen Spieler, der sonst Konzertflügel oder elektronische Orgeln traktiert, eine große Faszination aus.
Danach war aber noch einiges an unveröffentlichter Musik übrig, die sich der Schlagzeuger Joey Baron in einem Amsterdamer Studio über Kopfhörer zuspielen ließ. An einem einzigen Tag ergänzte er siebzehn im Schnitt dreiminütige Orgelsoli zu klanglich ebenso ausgefeilten Duetten. Obwohl die Begegnung zwischen van 't Hof und Baron also niemals stattfand (eben "illusorisch" blieb), brachte sie ganz hervorragende, stets überraschende Musik hervor - mal geheimnisvoll raunend, mal überschwänglich jubilierend.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top