home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Schöne Oboenmusik aus dem 20. Jahrhundert – das scheint das Motto dieser CD zu sein. Ein anderes übergeordnetes dramaturgisches Motto bietet sich bei der sehr bunten Kombination auch nicht an, die sehr Verschiedenes recht unvermittelt nebeneinander stellt: Strauss' herbstlich-heiteres Oboenkonzert, das transparente und bissige Konzert Bernd Alois Zimmermanns, einige vom Solisten Lajos Lencsés persönlich für Streicher transkribierte Stücke von Charles Koechlin und schließlich einen Satz aus Benjamin Brittens "Gloriana"-Suite.
Aber was soll's, die Stücke haben alle ihre Meriten, der Zimmermann ist momentan sonst nicht erhältlich, und Lencsés zeigt sich mit äußerster Brillanz bei immer im Vordergrund stehender Tonschönheit als ein Meister seines Fachs. So ist diese CD in erster Linie ein Dokument seines Könnens, das nicht nur Oboenfreunde zu würdigen wissen werden. Die Orchesterbegleitung vermag mit den von Lencsés offerierten Qualitäten nicht immer mitzuhalten, und für das feinsinnige Strauss-Opus hätte ich mir ein differenzierteres Dirigat gewünscht als das Neville Marriners.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top