home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

As Is … Live At The Blue Note

Avishai Cohen

Half Note 4531/Rough Trade
(62 Min., 8/2006, 9/2006) 2 CDs, mit DVD

Direkt um die Ecke, so erinnert sich der israelische Bassist Avishai Cohen in einer Ansage auf der beigelegten DVD, habe er 1992 seine musikalische Karriere in den Vereinigten Staaten begonnen. Und zwar als Straßenmusiker. 14 Jahre danach darf Cohen mehrere Tage hintereinander im Renommierclub Blue Note spielen. Daran dürfte auch Chick Corea schuld sein. Der entdeckte das Talent des Bassisten und nahm ihn 1997 in sein Trio und seine Band "Origin" auf. Und so konnte eine größere Öffentlichkeit hören, was für ein großartiger Musiker, Groove-Initiator und Teamplayer Cohen ist. Diese Qualitäten kommen nun natürlich auch beim ersten Live-Album des Israelis voll zum Tragen. Ob im Kontext mit seinen langjährigen Triopartnern Sam Barsh an den Keyboards und Mark Guilliana am Schlagzeug oder im Verbund mit den für die Aufnahme hinzugenommenen Bläsern (Jimmy Greene: Saxofon, Diego Urcola: Trompete) – Cohen ist stets als antreibender Bandleader präsent, ohne sich allzu exponiert in den Vordergrund zu stellen. Er lässt lieber seine ostinat pulsierenden Kompositionen sprechen, die mal in Richtung Latin, mal in Richtung Funk tendieren und von nahöstlichen Melodie-Erfindungen geprägt sind. Die rauschhaften Rausschmeißerversionen von "Caravan" auf CD und DVD belegen zudem, dass Cohen ein würdevoller Nachfolger von Jaco Pastorius ist.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top