home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Sergei Rachmaninow

Préludes op. 23, Moments musicaux op. 16

Nikolai Lugansky

Erato/Warner Classics 6 85738 57702 6
(65 Min., 9/2000) 1 CD

Ob man will oder nicht – so ein Cover weckt Erwartungen. Nikolai Lugansky sieht aus wie ein Filmrusse, der für den Part eines KGB-Jungoffiziers vorspricht. Coverversprechungen werden selten eingehalten, aber der achtundzwanzigjährige Lugansky wird der Rolle beherrschtester Unerbittlichkeit tatsächlich teilweise gerecht.
Sein Klavierspiel ist überaus kontrolliert. Jene Präludien, die normalerweise die letzten Energiereserven fordern – das wuchtigste ist jenes B-Dur- , ringt Lugansky mit furchtloser, gleichwohl blasser Könnerschaft nieder. Manuell ist er zu sicher, um aus dieser Bewältigung dramaturgischen Effekt ziehen zu können. Er wird nicht einmal geschwitzt haben dabei, und ich glaube gern, dass er diese massigen Präludien auch im Konzert ebenso sicher und maßvoll ausführt. Es ist ja sympathisch, wie zurückhaltend Lugansky sein virtuoses Können vorführt, doch diese technokratische Kühle fesselt nicht; es ist, als bliebe er kurz unterhalb des Gipfels stehen, während Richter oder Weissenberg wilde Klangräusche erleben, oben.
Auch die lyrische Seite dieses op. 23 verfällt einer seltsamen Gehemmtheit. Wie steif etwa setzt Lugansky das Thema der Linken im abschließenden Ges-Dur-Prélude in die leisen Akkorde. Das geht wie auf Stelzen. Glaubt Lugansky, diese Stücke klängen sentimental, gönnte er ihren Melodien eine atmendere, weicher ausschwingende Artikulation, etwas mehr zarten Glanz? Da haben uns andere belehrt, wie viel Innigkeit man hier wagen kann, ohne dass das Wort „Salon“ droht. Nach Sachlichkeit und Objektivität zu suchen ist durchaus ehrenwert, aber das gelingt Idil Biret (siehe Rezension) bedeutend überzeugender.

Matthias Kornemann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top