home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Kantaten BWV 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme", BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"

Ruth Holton, Michael Chance, Anthony Rolfe Johnson, Stephen Varcoe, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner

Archiv Produktion 463 587-2
(53 Min., 03/1990) 1 CD

Eine hübsche Mogelpackung mit Etikettenschwindel! Gewiss: Gardiner steht drauf, und Gardiner ist drin. Aber nicht der seit einem Jahr durchs Kantatenbachjahr tingelnde, sondern der zehn Jahre ältere. Denn bereits 1990 hat Gardiner diese beiden populären Werke aufgenommen. Nun werden sie eben mit neuem Cover, Vorwort und Einführungstext in seine "Pilgerfahrt" zum diesjährigen 250. Todestag eingereiht.
Aber das hilft nicht. Gardiners Kantaten-Bach war mir bereits vor zehn Jahren ein allzu aseptischer, zumal bei diesen höchst erotisch anmutenden Arientexten der "Wachet-auf"-Kantate. Nicht dass mir der derbe Bauernton à la Karl Richter besser gefiele, aber die künstlerisch-virtuose Perfektion Gardiners scheint mir hier den Gehalt dieser musikalischen Predigten zu sehr zu verdrängen. Und der wunderschöne Choral "Jesus bleibet meine Freude" wird derart hastig abgehandelt, dass man glaubt, Gardiner schäme sich für diesen "Schlager". Im übrigen tremoliert mir nach wie vor Anthony Rolfe Johnsons Tenor zuviel und der Männer-Choralt der Monteverdi-Truppe klingt für mich - pardon – wie ein aalglatter Zwitter.
Glaubt man dem neuen Cover, dann ist der Plan, sämtliche Kirchenkantaten in verschiedenen europäischen Kirchen an den entsprechenden Sonn- und Feiertagen aufzuführen, eine Irrfahrt durch einen Verkehrs- und Schilderdschungel, und die organisatorischen Probleme des Mammutprojekts sind, so hört man, immens. Gleichwohl: Mit diesem denkbar windschnittigen Light-Bachmobil kommt Gardiner durch alle Wirrnisse hindurch. Und seine Bach-Karawane mag weiterrollen.

Christoph Braun, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top