home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Helsinki On My Mind

Trio Klima Kalima

Village/ZYX 1026-2
(62 Min., 4/2003) 1 CD

Man könnte jetzt flugs in die Länderklischeekiste greifen und über die Filme Aki Kaurismäkis nachsinnen. Natürlich - man würde zwangsläufig Parallelen finden zum Trio Klima Kalima, das sich auf seiner Debüteinspielung unter der Anführerschaft des finnischen Gitarristen Kalle Kalima mit der Seele nach Helsinki wünscht. In metertiefen Schnee und klirrendes Eis ist die Plattenumhüllung getaucht; im Inneren des Booklets schauen einen drei junge Käuze in Trainingsanzügen an. Ihr Humor ist trocken, ihre Musik feucht-fröhlich. Jedoch keinesfalls besoffen, was schon mal ein Unterschied zu Kaurismäkis Helden wäre.
Kalima und seine Sportsfreunde Oliver Potratz am Kontrabass und Olli Steidle an den Drums sind nämlich nicht so clownesk, wie es die finnischen Titel nahe legen, die übersetzt unter anderem "G-Punkt Samba" heißen. Ernsthaft stellen die drei Wahlberliner Versuchsanordnungen her, in dem sich eine John-Scofield-Gitarre auf der Spielgrundlage stoischer Bass-Ostinati gemeinsam mit einem verträumt dahinstolpernden Schlagzeug kabbeln darf. Man vernimmt auch Depressions-Reggaes, Dreitagebart-Tangos oder Kuschel-Surfrock. Das alles wird ohne jegliche postmoderne Jazz-Fratzenschneiderei vorgetragen, sondern mit einer sachten Melancholie, die in den elektrisch verstärkten Saiten des Bandleaders mitschwingt. Wolken ziehen vorüber. Ach, Helsinki.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top