home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

I’m All For You

Joe Lovano

Blue Note/EMI 596 922-2
(59 Min.) 1 CD

Sicher: Joe Lovano gilt zu Recht als der wahrscheinlich wichtigste, kompletteste und bewundernswerteste Tenorsaxofonist unserer Tage. Egal, was er in den vergangenen Jahren anpackte - die eigenwilligen Trio-Anordnungen auf "Flights of Fancy", die überraschend überwältigende Anverwandlung italienischen Opern- und Liedguts auf "Viva Caruso" - es wurde etwas ganz Besonderes daraus. Für seine Balladensammlung "I’m All for You" gilt das nach einem ersten, oberflächlichen Hinhören hingegen überhaupt nicht. Staubbeflockt klingt das alles, altbacken und ein bisschen dröge. Nichts gegen die Verneigung vor der Tradition, auch gerade dann nicht, wenn mit Hank Jones ein 85-jähriger Grandseigneur am Klavier sitzt. Man beginnt zu grübeln. Die Größe des Jazz liegt doch eigentlich in seiner Fähigkeit, unmittelbar auf die Gegenwart reagieren zu können. Warum dann unentwegt diese Flucht in die Gemeinplätze der Vergangenheit? Man regt sich auf, denkt sich regelrecht in Rage und hört gar nicht mehr richtig zu.
Das ist allerdings ein großer Fehler bei dieser CD. Man muss nämlich fein aufmerken, um mitzukriegen, was für seltsame Dinge Lovano, Jones, Bassist George Mraz und Schlagzeuger Paul Motian da aus Stücken wie "Stella by Starlight" oder "Like Someone in Love" machen. Ständen die Titel nicht auf der Hülle, hätte man sie auf Anhieb nicht erkannt. Weil Lovano und Co. etwas gänzlich Neues aus den Melodiesteinbrüchen und Harmoniegerüsten hervorgezaubert haben. Und so verneigt man sich in Demut. Wenigstens das Hirn fühlt sich jetzt angesprochen. Das Gemüt jedoch immer noch nicht.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top