home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Bar Jazz

Sandra Weckert

enja/Soulfood ENJ-9459 2
(42 Min., 1/2003, 2/2003) 1 CD

"It’s A Long Way To The Top" lässt die Altsaxofonistin Sandra Weckert ihren Gast King Khan auf dem ersten Track ihrer neuesten CD singen. Das ist nicht ohne Hintersinn, denn es war für die Frau aus Deutschlands weitem, wilden Osten ein langer dornenreicher Weg in die Hauptstadtszene und dann auf das Münchner Renommier-Label. Mit Charme, Chutzpe und noch mehr Power hat sie es nun bis dahin geschafft. Der CD-Titel ist als listige ironische Falle zu verstehen, denn keineswegs hat dieses Energiebündel von Frau seine Musik durch die notorische Soft-Bar-Jazz-Welle weichspülen lassen. Wenn da etwas mit Bar zu tun hat, dann die Vorstellung, dass sich an so einem Ort oft die unterschiedlichsten Temperamente treffen; und an Weckers Bar kommunizieren sie bar jeder Scheuklappen in kurzen Gesprächsmomenten. Diese Bar wäre zu lokalisieren als ein imaginärer Ort, durch die der Geist der Altsaxofonisten Steve und Ornette Colemans weht und wo immer wieder auch der Ruf der Heimat erklingt (erinnert sich noch jemand an die Band Ernst-Ludwig Petrowsky gleichen Namens?).
Sandra Weckert will spielen, will musizieren, und das ohne stilistische Grenzen. Dabei verfällt sie nicht der Versuchung des großen Stilmixes, vielmehr weiß sie um das Geheimnis, dass in dem abgewandelten Sprichwort von "different strokes for different things and different folks" liegt. Sie kombiniert eben nicht ein Streichquartett mit einer Jazzcombo, sondern schreibt für die Streicher allein, und das kurz und prägnant, und das hat dann auch etwas zu sagen. Ähnlich verfährt sie mit dem gewitzten Hip-Hop-Beitrag der Kinderzimmerproductions. Überhaupt bleiben alle Tracks unter sechs Minuten, geraten so nicht zum teutonisch vehementen Demonstrieren-Wollen, sondern behalten ihren augenzwinkernden Humor, der dennoch nie vergessen macht, dass das berühmte Motto von Valerie Wilmer für Sandra Weckert bestimmend ist, für sie ist "Music as serious as her life". Jedenfalls bietet Sandra Weckert eine vom stürmischen Ostwind getragene weibliche Antwort auf die mitunter recht männlichen Fragen vom Roten Bereich.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top