home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Soul Night Live!

Willis Jackson

Prestige/ZYX PRCD-24273-2
(71 Min., 3/1964) 1 CD

Die spätestens von Eddie "Lockjaw" Davis' erfolgreicher "Cookbook"-Serie etablierte Kopplung Tenorsaxofon-Orgel pflegte auch sein Labelkollege Willis "Gator" Jackson. Der Spitzname hing ihm an, seitdem er 1948 bei Cootie Williams mit dem R&B-Titel "Gator Tail" einen Hit hatte. Am 21. März 1964 trat Jacksons eigenes Quintett im New Yorker Club "Allegro" auf; das Engagement dokumentierte Prestige auf den Alben "Soul Night/Live!" und "Tell It ...", die auf der CD komplett enthalten sind.
Als Abwechslung zur Flöten-Besetzung bei "Lockjaw" beschäftigt "Gator" einen (leider zweitklassigen) Trompeter namens Frank Robinson; er stört nicht weiter und lässt die machtvollen Soli des Leaders in umso glanzvollerem Licht erstrahlen. Auch sein Organist Carl Wilson zählt gewiss nicht zur ersten Kategorie, er bewältigt seine Aufgaben jedoch genauso effizient wie der Schlagzeuger Joe Hadrick. Hörenswert wird diese Platte nur durch die erstaunliche Frühreife des Gitarristen Pat Martino (hier noch als Patrick Azzara geführt).
Doch zählt diese Aufnahme wie unzählige andere, die seit den späten fünfziger Jahren für Prestige oder Blue Note entstanden, nur dem Genrebegriff nach zum Jazz. Eher dient sie mit ihren Grooves dem Tanzvergnügen oder allgemeiner, dem Erzeugen einer angeregten Stimmung: Selten habe ich auf einer Live-Aufnahme die Clubbesucher so laut schwatzen hören. In der Tat greifen die kaum mehr als soliden Musiker nur auf die (schon damals) bekanntesten Themen und Licks zurück. Es war eher die Firma Atlantic, welche solcher "Gebrauchsmusik" durch spannende Vokalisten zu Ewigkeitswert verhalf - so etwa Ruth Brown, die mit Jackson verheiratet war.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top