home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Glad Day

Mike Westbrook

Enja/Edel Contraire ENJ-9376 2
(11/1997) 2 CDs

„Settings of William Blake“ lautet der Untertitel zu dieser Doppel-CD, die vor zwei Jahren aufgenommen wurde. Die Beschäftigung Mike Westbrooks mit dem englischen Dichterrebellen der Frühromantik reicht bis in die siebziger Jahre zurück. Wie Duke Ellington, der frei assoziierte Tonparallelen zu Shakespeare-Dramen schrieb, hat sich auch Mike Westbrook mit literarischem Material befasst. Er ging dabei einen Schritt weiter als der Duke und hat in seine „Settings“ Vertonungen der Texte selber integriert. Die Auseinandersetzung mit Blake spielt dabei eine zentrale Rolle und kann als ein „work in progress“ gesehen werden, dessen einstweiliger Höhepunkt mit dieser Doppel-CD vorliegt.
Der Klang ist geprägt von den Stimmen Phil Mintons und Kate Westbrooks einerseits und der mit Tenorhorn, drei Saxofonen, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug besetzten Brass Band andererseits. Dabei klingen in den Arrangements Stilmittel von John Coltranes Brass-Besetzung an. Die immer noch hochaktuelle Botschaft Blakes erfährt in diesen „Settings“ eine kongeniale Ausdeutung, deren Wucht sich wohl kaum jemand entziehen kann, der die Blakeschen Texte versteht. Umso fragwürdiger ist daher, dass das Beiheft die Texte verschweigt, dafür aber die ohnehin hörbare Musik beschreibt. Doch auch das reine Klangerlebnis ist großartig.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top