home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Ralph Vaughan Williams

Sinfonie Nr. 6, A Song Of Thanksgiving, The Lark Ascending

Jean Pougnet u.a., London Symphony Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Adrian Boult

Dutton/Helikon 7 65387 97032 1
(68 Min., 1949 - 1952) 1 CD

Kaum ein Jahr nach der Uraufführung von Vaughan Williams' Sechster Sinfonie entstand diese Aufnahme - übrigens nicht die erste, die stammt von Leopold Stokowski und wird hoffentlich bald wiederveröffentlicht werden. Adrian Boult, der die Sinfonie im April 1948 aus der Taufe hob, interpretiert dieses zerrissene und geheimnisvolle Werk mit dem Feuereifer des Evangelisten. Eine solch mitreißende Verve hat der gewissenhafte, aber gelegentlich ein wenig fad wirkende Dirigent in seiner späteren Aufnahme des Stücks (EMI) nicht mehr aufgebracht. Vom aufbrausenden Kopfsatz über das dunkel brütende Moderato und das sardonische Scherzo bis hin zu den elf Minuten des mysteriösen, in fahlen Farben gezeichneten Pianissimo-Epilogs (der, sehr zum Ärger des Komponisten, einige Kommentatoren an eine vom Atomkrieg verwüstete Landschaft denken ließ) spannt Boult einen großen dramaturgischen Bogen, der sowohl die Architektur plausibel darstellt als auch den emotionalen Gehalt in all seinen Extremen überzeugend auslotet. In seiner Interpretation kommt Vaughan Williams' Sechste als eine der individuellsten Sinfonien der Nachkriegszeit zu ihrem Recht.
Direkt anschließend findet sich außerdem eine Rarität: die ursprüngliche Version des Scherzos. Vaughan Williams hatte den Satz 1950 revidiert, und Boult spielte daraufhin die neue Fassung ebenfalls ein, um sie in seine Aufnahme der Sinfonie zu integrieren. Kein Freund der Musik des englischen Komponisten wird also an dieser CD vorbeikommen.
Nur unerschütterliche Vaughan-Williams-Fans dürften hingegen am "Song Of Thanksgiving", einer recht simplen und platten Kantate zur Feier des Kriegsendes, Freude finden. Dafür gibt es als Zugabe eine sehr einfühlsame Interpretation der Violinromanze "The Lark Ascending", einer von Vaughan Williams' lyrischsten und nostalgischsten Kompositionen.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top