home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Samuel Barber, Charles Ives, Arthur Foote, Aaron Copland

Adagio für Streicher, The Unanswered Question u.a.

Reinhold Friedrich, Lajos Lencsés, János Bálint, Budapester Streicher

Capriccio/Delta 10 505
(786 Min., 1994, 1995, 1998) 1 CD

Dies sind zwar lebendige und expressive, aber auch tendenziell grobe und wenig disziplinierte Interpretationen diverser Americana - Mixed Pickles mit Bekanntem (Barber-Adagio, Ives-Question, "Quiet City") und Unbekanntem (alles von Arthur Foote). Das heißt, die Darstellung ist unidiomatisch, statt amerikanischem Perfektionsdrang herrscht slawische Musizierlust. Die hat gewiss ihre Meriten, aber für diese exakt gearbeiteten, mitunter geradezu getüftelten Werke reicht sie nicht hin - etwa im Vergleich mit einem US-Ensemble, dem ebenfalls dirigentenlos aufspielenden Orpheus-Kammerorchester, einem echten Präzisionsmirakel.
Nun ist Präzision bekanntlich nicht alles, einem wirklich lebendigen Interpreten wird mancher Griff in den Schatten gern verziehen. Aber hier entsteht doch manchmal der Eindruck von Pauschalität, von gerade noch goutierbarem Durchschnitt - etwa beim Barber-Adagio, das nicht verklärende Introspektion ist, sondern einfach ein langsames Stück für Streicher (deren Klang im übrigen zur Schärfe neigt). Und bei dem geistreich gedrechselten Neobarock des Herrn Foote klingt’s so schwerfällig und sämig, dass man glaubt, die Besetzung hätte schlanker sein können. Es ist aber der Klanggestus, der schlanker sein müsste!
Erwähnen sollte man, dass die drei Solisten vorzüglich sind, vor allem Reinhold Friedrich, der Trompeter. Er lässt ahnen, was die Aufnahmen eigentlich hätten einlösen sollen.

Thomas Rübenacker, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top