home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Arnold Schönberg

Pierrot Lunaire, Herzgewächse, Ode To Napoleon

Solisten des Ensemble Intercontemporain, Pierre Boulez

Deutsche Grammophon 457 630-2 
(52 Min., 9/1997, 6/1998) 1 CD

Schönbergs “Pierrot Lunaire” ist immer noch ein verstörendes Stück: radikal in der Tonsprache, drastisch im Text, erneuernd in der Führung der Sprech-Gesangsstimme. Nachdem er es vor zwanzig Jahren schon einmal aufgenommen hat, ist Pierre Boulez mit Mitgliedern des Ensemble Intercontemporain und der Sopranistin Christine Schäfer noch einmal zu Werke gegangen.
Der Vergleich der beiden Versionen ist lehrreich, enthüllt er doch, wie sehr Boulez' Blick auf die Komposition sich geändert hat. Suchte er vor zwei Jahrzehnten mit der Sängerin Yvonne Minton nach den Wurzeln des Stücks in der Spätromantik, mit weiten Bögen und überhitztem Klangschmelz, so hat man nun den Eindruck, das Werk sei viel “zeitgenössischer”, fast so, als ob wir im zu Ende gehenden zwanzigsten Jahrhundert eine Erinnerung brauchten, mit welchen Revolutionen es einmal eingeläutet wurde. Christine Schäfer deutet ihren Part in expressionistischer Übersteigerung und doch ganz von der Sprache her, und das mit erlesener Lautbildung.
Trotzdem wünschte man ihr Begleiter, wie sie Boulez vor zwanzig Jahren zu Gebote standen. Damals geigte Pinchas Zuckerman, saß Daniel Barenboim am Klavier. Und die verstanden einfach mehr von ihrem Handwerk als 1998 Jeanne-Marie Conquer und Florent Boffard. So verpufft Schäfers enorme musikalische Intelligenz ein wenig: Die anderen klingen zu häufig nach “Begleitung”.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top