home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Thinking About

Markus Stockhausen, Tara Bouman

Aktivraum-Musik AR 10103
(46 Min.) 1 CD

Neunmal "intuitive Musik", komponiert von Markus Stockhausen, improvisiert von Tara Bouman und Stockhausen selbst, finden sich auf dieser CD. Es sind vergleichsweise kurze Werke (maximal 6,45 Minuten), und gleich das erste Stück "Zephir" erinnert mit seinen getragenen Harmonien an modernen Jazz oder Musik zu einem melancholischen Tränendrüsen-Film. Der Hörer findet sich leicht ein in dieses Werk, in dem Improvisation alles andere als Chaos oder Wildheit bedeutet und das Komponierte, also Festgelegte zu überwiegen scheint. In eine etwas andere Klangwelt führt dagegen "Thinking About", hier geht es dissonanter, schärfer, aber nicht weniger getragen, wenn nicht sogar meditativ zu. Im Großen und Ganzen aber bewegen sich die Stücke zwischen diesen beiden Polen, sind Ausdruck einer gepflegten Tristesse, die manchmal schon als Hintergrundmusik taugt und sich eher introvertiert gibt. Lediglich "Papillons" gerät in ein vorübergehendes Flügelflirren, raschere, ja flüchtige Tonfolgen, und das kurze "Judan" spielt mit schnelleren Jazzrhythmen.
Insofern ist es gelungen, eine durchgängige Stimmung mit einigen Nuancierungen zu beschreiben. Die beiden Interpreten sind sehr gut aufeinander eingespielt und greifen zu diversen Gattungen ihrer Instrumente in "Serenade" auch zum Gesang, doch Mitreißendes oder tiefer Bewegendes ist von dieser CD für die meisten Hörer sicher nicht zu erwarten.

Matthias Reisner, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top