home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Karlheinz Stockhausen

Aries, In Freundschaft, Halt, Pietà

Markus Stockhausen, Annette Merriweather, Niek de Groot

EMI 5 56645 2
(64 Min., 1993 - 1997) 1 CD

Altmeister Karlheinz Stockhausen feierte im August seinen siebzigsten Geburtstag. Er ist in den letzten Jahren ob seines gigantischen Musiktheaterprojekts “Licht” arg gebeutelt worden. Stockhausens Privatreligion ist in der Tat schwer verdaulich und wohl nur etwas für Erleuchtete. Um sich indes unbelastet vom inhaltlichen Hintergrund in seine derzeitige Klangsprache einzuhören, eignet sich die CD, in der Markus Stockhausen Kompositionen seines Vaters für Solotrompete präsentiert, hervorragend. Zwei der Stücke entstammen dem “Licht”-Zyklus, besitzen bei aller Langatmigkeit durchaus melodische Kraft. Ob eine gewisse Nähe zum Jazz wohl beabsichtigt ist? Man mag über Stockhausen denken, was man will, jedenfalls hat er eine Vision.

Thomas Schulz, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top