home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Johann Sebastian Bach

Das Wohltemperierte Klavier

Edwin Fischer

Membran Music 221535-348
(233 Min., 1933-1936) 32 CDs, 32 78-er LPs

Auf nicht weniger als 32 78er-LPs erschien seinerzeit diese erste Gesamteinspielung von Bachs "Wohltemperierten Klavier" (Teil 1 und 2), entstanden in den Jahren 1933-36. Sie zählt zum künstlerischen Vermächtnis Edwin Fischers (1886-1960, ein Schweizer deutsch-böhmischer Abstammung) und spiegelt eine besonders vor dem Hintergrund ihrer Zeit durchaus interessante Interpretationshaltung wider: Zwar legt Fischer seine Wiedergabe polyfoner Satzstrukturen mit dynamischen wie artikulatorischen Mitteln streckenweise durchaus "dramatisch", oft geradezu "szenisch" (im Sinne eines effektvoll verlebendigten Miteinanders der einzelnen Stimmen) an, aber andererseits hält er sich doch mit Romantizismen stark zurück, bemüht sich also um eine im Grundduktus vergleichsweise nüchterne Umsetzung. Ein vor dem Hintergrund der Bach-Interpretationsgepflogenheiten jener Zeit bemerkenswertes Maß an Objektivität ist die Folge, zumal Fischer auch mit den virtuosen Elementen – man höre z. B. das D-Dur-Präludium des ersten Teils – angenehm unprätentiös umgeht. "Nicht ich spiele, sondern es spielt", soll Fischer einmal über seine Bachdarbietungen gesagt haben. Freilich konnte er noch keinen historisierenden Zugang zu dieser Tonsprache haben, weshalb viele Motive für heutige Ohren "gegen den Strich gebürstet" (nicht aus ihrem rhetorisch-musikalischen Potential heraus erfasst) erscheinen. Dennoch hat seine Leistung für die Nachwelt nicht ausschließlich historischen oder etwa gar nostalgischen Wert, sondern vermag auch dem Hörer der Gegenwart noch manches zeitlos Gültige über Bachs Musik zu vermitteln.

Michael Wersin, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top