home

N° 1354
20.04. - 01.05.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Dreaming

Greetje Kauffeld

Mons Records/Sunnymoon MR 874-323
(58 Min., 12/1999) 1 CD

Ich wollte schon immer erfahren - so könnte ich ein wenig süffisant einleiten - welche Standards das Wort "dream" im Titel führen. In der Tat hatte Greetje Kauffeld für ihre romantische Exkursion die oft bemühten "Stunden zwischen Tag und Traum" im Visier - mit einer leichten Abweichung gegenüber herkömmlichen Balladenplatten: Kein laszives Saxofon schmachtet, sondern die kultivierte Posaune von Jiggs Whigham kommt ausgiebig zum solistischen Zuge. Vielleicht eine Arrangement-Idee von Jerry van Rooyen?
Jedenfalls lenkt sie geschickt davon ab, dass Greetje Kauffeld nicht unbedingt eine ideale Jazz-Interpretin ist. Zwar bringt sie für Broadway-Melodien mit ihrem bühnenwirksamen, vorbildlich den Text vermittelnden Ansatz die besten Voraussetzungen mit, aber genau dieser ist bei all ihrer hier keineswegs in Zweifel gezogenen Professionalität eben noch nicht ausreichend, um ihren Musical-Tonfall mit echtem Jazz-Feeling zu durchtränken. Zu dumm aber auch - erfreut doch gerade die Rhythmusgruppe um Frank Chastenier mit angenehm genretypischen Tönen.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top