home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

About Time

Eric Kloss

Prestige/ZYX 24268-2
(75 Min., 9/1965, 4/1966) 1 CD

Mit sechzehn, siebzehn Jahren übt der angehende Musiker nicht selten noch Tonleitern; ein Tonstudio sieht er allenfalls dann von innen, wenn er zum nächsten Teenager-Idol aufgebaut werden soll. Bei Eric Kloss sah die Sache etwas anders aus: In jenem Alter nahm er seine ersten beiden LPs für Prestige auf - und das auch noch mit so inspirierenden Begleitern wie dem häufig mit Sonny Stitt arbeitenden Organisten Don Patterson und dem Gitarristen Pat Martino, der in der Orgelcombo von "Brother" Jack McDuff groß geworden war. Aber auch Pattersons Partner, der die rhythmische Hauptarbeit leistende Billy James, ist einem Donald Bailey, dem langjährigen Drummer von Jimmy Smith, ebenbürtig.
Was bei einem so jungen Mann wie Kloss noch mehr überrrascht als seine erstaunliche Geläufigkeit in schnellen Tempi, ist seine Gestaltungsfähigkeit in Balladen wie "Old Folks", wo er schon bei der Themenvorstellung mit seinem schönen Ton gefangen nimmt. Auch die Melancholie scheint ihm, nach "All Blues" zu schließen, alles andere als fremd zu sein. Vielleicht wärme ich ein Klischee auf, aber diese Frühreife ist mir nur durch eines erklärlich: Sein fehlendes Augenlicht muss Kloss bereits als Kind dazu getrieben haben, sein musikalisches Ohr stärker zu schulen als bei Sehenden üblich.
Bis er mit vierzig einen Ruf an eine amerikanische Universität akzeptierte, nahm Kloss nach den hier erstmals auf CD vorgelegten Talentproben "Introducing Eric Kloss" und "Love and All That Jazz" noch eine ganze Reihe weiterer LPs in allerlei illustren Besetzungen auf - hoffentlich werden die auch wieder zugänglich gemacht.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top