home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Ulysses

Matthias Petzold Septett

Indigo Records 1003
(48 Min.) 1 CD

Die Kölner Jazz-Szene scheint unerschöpflich in Sachen klassischer Moderne. Der Tenor- und Sopransaxofonist, Klarinettist und Cellist Matthias Petzold steht mit seinem Septett für besonders sorgfältig arrangierte und produzierte Musik. Sein eigenes Indigo-Label macht es möglich. Swingender Hardbop ist das Fundament, auf dem seine Arrangements aufbauen.
Ein Schuss Mingus ist bei der Instrumentierung bisweilen unverkennbar, doch Petzolds Satztechnik bleibt eindeutig europäisch, ist blitzsauber und von handwerklicher Perfektion. Geschickt werden allerlei Möglichkeiten von Duokopplungen genutzt. Dabei klingt der junge Leader mit seinen klaren Linien immer wieder erfrischend anders als seine Altersgenossen, hat er es doch gelernt, zu warten und sich Zeit zu lassen, wie einst die klassischen Mingus-Saxofonisten Booker Ervin und Yussef Lateef. Abwechslungsreich, ja fast schon zu breitgefächert ist das Programm; doch es erfreut von Anfang bis Ende.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top