home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Here We Come

Martin Sasse-Trio

Nagel-Heyer Records 2008
(54 Min., 2/2000) 1 CD

Alle Achtung. Martin Sasse nennt sein Album nicht nur selbstbewusst "Here We Come". Er gibt auch mit jedem Ton zu verstehen, dass er ein Pianist von Statur ist, der etwas zu sagen hat und sich hinter keinen Vorbildern zu verstecken braucht. Der erfahrene Studiomusiker, dessen Dienste Chris De Burgh, Nina Hagen, Guildo Horn, Jennifer Rush und andere in Anspruch nahmen, improvisiert mit einem feinen Gespür für Melodien und jene kleinen Brüche, die Musik spannend machen.
Sechs der neun Themen der Platte stammen von ihm. In den eigenen Titeln "Groove Machine" und "Dear McCoy" kehrt er seine souljazzige Seite heraus, und in "Waltz For Katharina" und "Ballade für Juliane", die er seiner Tochter und seiner Frau widmete, erweist er sich als Träumer. Der Kontrabassist Henning Gailing und der Schlagzeuger Hendrik Smock flechten eine Menge von rhythmischen und melodischen Finessen ins gemeinsame Spiel. Wüsste man nicht, dass Martin Sasse erst dreiundreißig Jahre alt ist, würde man einen älteren, in den Zeiten des Hard Bop aufgewachsenen und im modalen Jazz der sechziger Jahre gereiften Pianisten hinter dieser wunderbaren Musik vermuten.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top