home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Like Cozy

Shirley Scott

Prestige/ZYX PRCD-24258-2
(72 Min., 1958 - 1960) 1 CD

Um 1960 unterhielt die unabhängige Firma Prestige ein Sublabel mit dem sprechenden Namen "Moodsville", das so etwas wie die klingende Antithese zu dem zeitgleich gepflegten Genre "New Jazz" verkörperte. Die hier präsentierten Künstler waren Experimenten jeder Art abhold und konzentrierten sich fast ausschließlich auf das genüssliche Zelebrieren von Blues und Balladen; der Pianist Red Garland etwa schien für solche Aufgaben prädestiniert. Aber auch Shirley Scott, die musizierende Frau des Tenoristen Stanley Turrentine, fügte sich wunderbar in dieses Konzept, wie diese lange nicht zugänglichen Aufnahmen belegen.
"The Shirley Scott Trio" und "Like Cozy", so die Titel der hier gebündelten Originalalben, haben zudem den Vorteil, auf eine oft vernachlässigte Seite der Organistin Shirley Scott hinzuweisen: der Pianistin gleichen Namens, die ihre beiden Instrumente hier abwechselnd und, dank Playback, gelegentlich sogar parallel einsetzt. Nur leider wirkt sie auf dem Klavier nicht allzu originell - neben einem Garner-Touch verlässt sie sich, als ob sie Gene Harris von den "Three Sounds" Konkurrenz machen wollte, auf eine Handvoll Barpianisten-Klischees, die ihre Entscheidung für die Orgel im Nachhinein als weise bestätigen. Da sie auf den Einsatz der Fußpedale verzichtet, kommt ihr grandios "walkender" Bassist George Duvivier umso mehr zur Geltung.
Durch die auf der Hammond gewählten Registrierungen erscheint die Musik dieser CD anfangs um einiges antiquierter als die zeitgleichen Bemühungen Jimmy Smiths. Anders formuliert: sie verströmt den Mief der fünfziger Jahre - was andererseits ihren Scharm ausmacht. Zumindest in gemäßigten Tempi zieht Shirley Scott das Idiom des relaxt swingenden Rhythm & Blues deutlich dem hardboppigen Genre Smiths vor.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top