home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Again

Ella Fitzgerald, Joe Pass

Pablo/OJCCD/ZYX 1052-2
(56 Min., 1/1976, 2/1976) 1 CD

Swing, Drive, und Scat dürften die drei Dinge sein, an die der Jazzfreund zuerst denkt, wenn es um Ella Fitzgerald geht. Diesen dreien und der damit verbundenen Virtuosität verdankte sie ihren Status als "First Lady Of Jazz" - und es soll Scat-genervte Hörer gegeben haben, die ein kommentierendes "leider" nicht auszusprechen wagten.
Für all die heimlichen "Leider"-Sager und Freunde der Gesangsgestaltung aus dem Text heraus macht Original Jazz Classics die Duo-Studio-Aufnahmen Ella Fitzgeralds mit dem Meistergitarristen Joe Pass aus dem Jahre 1976 wieder zugänglich. Ganz entspannt, mit Riesenohren aufeinander eingehend, jegliche Mätzchen vermeidend, das Material gelassen auslotend machen da zwei Musiker in gegenseitigem Respekt das, was man in anderem Zusammenhang wohl "ein gutes Gespräch führen" nennen würde.
Ella Fitzgeralds Textinterpretationen gehen unter die Haut, zumal bei aller Erfahrung immer noch etwas von mädchenhafter Unschuld aufscheint. Joe Pass hat zu jeder Stimmungsnuance die entsprechende Akkordvariation bereit, und so ist dieses Duo-Album "Again" schlicht ein Meisterwerk.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top