home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Good Dog, Happy Man

Bill Frisell

Nonesuch/Warner Jazz 7559-79536-2
(62 Min.) 1 CD

Bill Frisell bleckt die Zähne. Lächelt er seinen Hund an oder grinst er über den Streich, den er den Jazzkritikern hier spielt? Hatte seine letzte Platte "Gone, Just Like A Train" bei aller Hinwendung zum akustischen, "handgemachten" Klangideal auch seine dunkle Seite gezeigt, schwelgt Frisell hier hemmungslos im Countryfolk. Er begibt sich auf die Suche nach den tiefsten Wahrheiten, die ja oft auch die einfachsten sind (siehe Plattentitel).
Drei bis vier Akkorde in einer gitarrenfreundlichen Tonart, eine nette Melodie darüber und ein eingängiger Rhythmus darunter - so sind etliche Stücke gestrickt. Ins nostalgisch-sentimentale Bild passt, dass Ry Cooder bei dem Titel "Shenandoah" mitwirkt. Gewiss wäre Frisell nicht der Klangmagier, der er ist, wenn das alles nicht audiofil aufgenommen wäre. Gitarromanen werden sich an den elektrischen und akustischen Saitenspielen erfreuen, die auch von Wayne Horvitz‘ spärlichen Orgelharmonien nicht gestört werden. Gelegentlich mischen sich Drumloops und Samples ins harmlose Geschehen, allerdings nie aufdringlich oder bedrohlich. Auf dieser Platte ist die Welt einfach noch in Ordnung.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top