home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

I’ll Be Easy To Find

Teri Thornton

Verve/Universal Jazz
(52 Min., 6/1997) 1 CD

Manchmal gibt es sie doch, die fast märchenhaften Wendungen im harten Leben des Musik-Geschäfts. Vor siebenunddreißig Jahren war Teri Thornton eine gefeierte Sängerin. Doch zunehmend ließen Beatles und Rolling Stones den Standard-Vokal-Jazz alt aussehen. Die Karriere der Sängerin begann zu stocken, zumal sie noch mit persönlichen Problemen zu kämpfen hatte, und kam schließlich ganz zum Erliegen. Erst zu Beginn der achtziger Jahre fing Teri Thornton wieder zu spielen an; in Hotel-Lounges arbeitete sie als singende Pianistin.
Das würde sie wohl noch heute tun, hätte es nicht das Wunder von Washington gegeben: Aus der „Thelonious Monk International Vocal Competition“, einer Veranstaltung eher für Newcomer, ging sie 1998 als strahlende Siegerin hervor. Jetzt ist sie bei Verve unter Vertrag und legt ihre erste CD vor. In der immer größer werden Schar der Sängerinnen fällt sie mit ihrer einmaligen Stimme auf. Die besitzt die reife Dramatik einer Shirley Horn gepaart mit der Beweglichkeit einer Sarah Vaughan. Mit einer bestens besetzten Begleit-Combo bietet Teri Thornton ein abwechslungsreiches Programm, bei dem der Blues nicht zu kurz kommt. Immer wieder ist es packend, wie sie den Texten Authentizität verleiht; nur ihre Version des „Lord's Prayer“ als laszive Bossa Nova scheint etwas abwegig.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top