home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Moving Pictures

Ravi Coltrane

RCA/BMG 74321 55887 2
(66 Min., 10/1997) 1 CD

Nach seinen Lehr- und Wanderjahren gibt der Saxofonist Ravi Coltrane nun sein Debüt als Leader auf CD. Dabei hat er sich für ein Programm vor allem aus Eigenkompositionen entschieden. Realisiert wird dieses Debüt von seinem regulären Quartett, bestehend aus den “Young Lions” Michael Cain (Klavier), Lonnie Plaxico (Baß) und Jeff “Tain” Watts (Drums).
Auch Ravi Coltrane gehört zu dieser Generation, doch wie bei John Coltranes Sohn zu erwarten, geht Virtuosität bei ihm mit jener spirituellen Dimension einher, die sein Vater in den Jazz gebracht hat. Kurze Gastauftritte eines Trommlerensembles, des Trompeters Ralph Alessi und des Saxofonisten Steve Coleman akzentuieren dies. Ein gelungener Einstand, der erhebliches Potential verspricht.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top