home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Song

Marty Ehrlich

Enja/Edel Contraire ENJ-9396 2
(50 Min., 10/1999) 1 CD

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob Marty Ehrlich den Anspruch erhebt, als legitimer Nachfolger Eric Dolphys auf Erden gehandelt zu werden - jedenfalls besitzt sein Spiel auf ebenfalls drei Instrumenten (wobei Ehrlichs Sopransaxofon die Flöte Dolphys ersetzt) eine ähnliche Dringlichkeit des Tons und logische Schlüssigkeit in der Wahl der Noten.
Dieser positive Eindruck könnte auch daher rühren, dass sich Ehrlich auf dieser bislang stärksten CD seiner Karriere programmatisch auf das Sangliche konzentriert. Sein Quartett mit Michael Formanek, Billy Drummond und dem Pianisten Uri Caine, der sich hier einmal mit einer dienenden Funktion bescheidet, folgt seinen noch in geschwinderen Passagen lyrisch wirkenden Deklamationen mit schlafwandlerischer Sicherheit.
Selbst der "Blue Boye's Blues", ein den Wonnen der Kollektivimprovisation huldigendes Posaunenfeature für Ray Anderson, wirkt in diesem stark vokalisierten Kontext schlüssig.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top