home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Big Stuff

Larry Goldings

Warner Jazz 9362-46271-2
(60 Min.) 1 CD

Die schlimmste Beleidigung für einen Hammond-Organisten ist, wenn man ihn und sein Instrument in den großen, belanglosen, blassen Topf der Keyboarder wirft. Und recht hat er mit seiner Wut, denn im Gegensatz zu den synthetisch-digitalen Keyboard-Klängen atmet das 1934 von Laurens Hammond entwickelte Instrument — sein Klang hat natürlichen Charakter, Farbe und Charme. Durch die Integration der „Piano“- und Bassfunktion, mit der die Rollen von Solist und Begleiter aufgehoben werden, eignet sich die Hammond zudem bestens für den modernen Jazz.
Wie nur wenige andere Organisten — zu nennen wäre hier vor allem das kompromisslos erregende Spiel Joey DeFrancescos — steht Larry Goldings an der Spitze der seit einigen Jahren zu beobachtenden Hammond-Renaissance. Eine Renaissance, die sich jedoch keineswegs auf die Wiederbelebung der glorreichen Rolle der Orgel im Jazz der Sechziger beschränkt. Nein, Goldings befreit die Orgel aus der Zwangsjacke des brodelnden Blues- und Groove-Monsters. Als Solist, beachtlicher Komponist und Arrangeur erweitert er das Repertoire und die Stilistik um lyrische Momente.
Wer Goldings bereits als Sideman von John Scofield und Jim Hall („Subsequently“, die vielleicht schönste Hall-Einspielung der letzten Jahre!) schätzen gelernt hat, sollte sich auf die vorliegende Einspielung, seine zweite als Leader, förmlich stürzen. Es ist, wie der Titel verspricht, eine große Sache.

Claus Lochbihler, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top