home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

In Motion

Joachim Raffel

Jazz4Ever Records/Zomba 4 016761 047464
(43 Min., 11/1999) 1 CD

Bei angenehm verdaulicher Kürze bietet diese CD doch eine Menge Abwechslung: Zehn Titel zwischen einer und acht Minuten Länge, davon drei in Triobesetzung, der Rest im Sextett mit Trompete und zwei Saxofonen vorgetragen. Mit dem sehr perkussiv intonierenden Bassisten Alex Morsey und dem versierten Schlagwerker Christian Schoenefeldt hat sich Joachim Raffel für seine vierte Platte frisches Blut in die Band geholt; er selber spielt nun neben einem monkisch sperrigen Klavier auch noch ein in Würde gealtertes Fender-Rhodes-Piano. Damit erzielt er einen insgesamt stärker am Groove orientierten Ensembleklang. Die Arrangements, deren Feinheiten sich erst nach mehrmaligem Hören erschließen, greifen in Mingus-Manier auf eine Vielzahl von Tempi und Stilen zurück. Langweilig wird es bei Joachim Raffel also nie.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top