home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Revisité

Erik Truffaz

Blue Note/EMI 532612 2
(53 Min., 1998, 1999) 1 CD

Wer war nochmal gleich Erik Truffaz? Hier jedenfalls präsentiert er sich als der Nils-Petter Molvæer Frankreichs. Beide Trompeter haben ihre Werke in letzter Zeit den Remix-Attacken verschiedener DJs ausgesetzt; beider Arbeiten sind aber schon von ihrer Machart her gut für einen solch respektlosen Umgang geeignet. Wie soll man so etwas nennen - Club Jazz? Nu Jazz?
Für all diese durch Samples (früher nahm man eben Bandschleifen), Halleffekte und harte Beats auf aktuell frisierten Klänge stand der experimentelle Miles Davis der frühen Siebziger Pate, ohne dass ihm hier - trotz berühmter Namen wie Bugge Wesseltoft und Pierre Henry, dem Veteranen der Musique concrète - substanziell Neues hinzugefügt würde.
Ich will aber auch nicht leugnen, dass diese Remixes durchaus ihren Reiz besitzen: Sie eignen sich gleichermaßen für nervöse Tänzer und Freunde kühler Ambient-Klänge, denen Popmusik zu banal, Techno zu kalt und richtiger Jazz zu intellektuell vorkommt.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top