home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Another Shade Of Blue

Lee Konitz, Brad Mehldau, Charlie Haden

Blue Note/EMI 4 98222 2
(67 Min., 12/1997) 1 CD

Ob jemand Lee Konitz blechernen Klang auf dem Altsaxofon mag, ist Geschmackssache. Bei der Session mit Brad Mehldau am Klavier und Charlie Haden am Bass passt der eigenwillige Ton des Altmeisters, denn er verleiht ihnen eine brüchige, wie dahingehaucht wirkende Atmosphäre. Fünf Titel enthält die Platte, sechs waren auf dem Vorgängeralbum "Alone Together" zu hören, das am 21./22. Dezember 1996 und nicht 1997 - wie im Beiheft angegeben - in der Jazz Bakery von Los Angeles aufgenommen wurde.
Frei von der treibenden Energie eines Schlagzeugs setzen die drei so bedächtig ihre Töne, dass oft der Eindruck entsteht, als entschieden sie erst Millisekunden vor deren Erklingen, wohin sie das jeweilige Stück schieben wollten. Einsam, verlassen und verträumt wirken "Body And Soul", "What’s New" und die anderen Titel - gerade so, als sei die letzte Bestellung schon eine Weile aufgerufen und der letzte Set schon beendet. Für sich selbst und den allerletzten Gast scheint die Band zu spielen. Der darf sich entspannt zurücklehnen und den faszinierend ausgestalteten Melodien nachlauschen.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top