home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Meant To Shine

Orrin Evans

Palmetto/Sunnymoon PM-2087
(48 Min., 1/2002) 1 CD

Der aus Philadelphia stammende Pianist Orrin Evans liebt den Klang des Sopransaxofons - sofern es verantwortungsvoll gehandhabt wird. Auf seiner achten unter eigener Regie eingespielten Kollektion, die größtenteils selbst verfasste Stücke enthält, lösen sich Sam Newsome und Ralph Bowen an diesem Instrument ab, wobei Bowen andernorts noch Bassklarinette, Tenorsaxofon und Flöte bläst. Damit reiht sich "Meant To Shine" in die Vielzahl neuerer Alben ein, die teils in Quartett-, teils in Quintettbesetzung eingespielt wurden - ein legitimes Verfahren, klangliche Vielfalt zu erzeugen.
Eric Revis (Bass) und Gene Jackson (Schlagzeug) bilden mit Evans eine Rhythmusgruppe auf der Höhe der Zeit - das heißt, perkussive Konzepte polymetrischer Art oder solche, die aus dem Funk entlehnt und in den Jazz übertragen wurden, sind ihr eine Selbstverständlichkeit.
Evans drückt seit fünf Jahren die Tasten in der Band des Saxofonisten Bobby Watson und erweist sich hier als querständiger, erfreulich engagierter Solist im offenbar immer noch nicht ganz erschöpften, frei gehandhabten Hardbop-Genre. Dabei stellt er weniger sich selber als seine Kompositionen und, mehr noch, seine Bläsersolisten in den Mittelpunkt. Das verleiht ihm einen sympathischen Zug.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top