home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Tenderly

Bill Evans, Don Elliott

Milestone/ZYX MCD-9317-2
(57 Min., 1956, 1957) 1 CD

Noch hieß es nicht: "Jeder mag Bill Evans", aber viele schätzten ihn bereits als Sideman ohne manuelle oder stilistische Beschränkungen: so der Klarinettist Tony Scott, der Komponist George Russell oder der Bandleader Charles Mingus. Und immerhin räumte ihm Orrin Keepnews vom Label Riverside im Herbst 1956 die Chance ein, seine "New Jazz Conceptions" einem breiteren Publikum vorzustellen. In diesem Umfeld endstanden im informellen Rahmen von Don Elliotts Heimstudio lockere Duo-Improvisationen über diverse Standards; dabei wurde auch Evans' Thema "Funkallero" erstmals einem Tonband anvertraut.
Bill Evans hat immer wieder gerne mit Vibrafonisten zusammengearbeitet, so etwa mit Dave Pike ("Pike's Peak", Epic) oder dem jung verstorbenen Eddie Costa ("Guys And Dolls Like Vibes", MCA Coral) sowie eben jenem Don Elliott ("The Mellosound Of", Decca), der sich schwer damit tat, sich auf nur eines der vielen von ihm beherrschten Instrumente zu konzentrieren. Trotzdem bläst Elliott diesmal nicht das auf dem Cover abgebildete Mellofon, ein Horn mit Ventilen anstatt Klappen. Die hier erstmals edierten früheren Aufnahmen der beiden enthalten auch vollkommen anderes Repertoire als die spätere Produktion - was nicht überrascht, wenn man bedenkt, dass sie schon seit ihren Jugendtagen in New Jersey zusammen musizierten.
Aus diesen frühen Erfahrungen ergibt sich ein ausgesprochen entspanntes Geben und Nehmen, vor allem ein Lassen, das uns häufige Alleingänge Evans' beschert, der sich auch seinerseits zurückzunehmen bereit ist, um dem Vibrafonisten freie Entfaltung zu sichern. Außer Frage steht schon auf diesen inoffiziellen Aufnahmen der für damalige Jazzverhältnisse ungeheuere harmonische Reichtum von Evans' musikalischer Welt.

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top