home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

American Dreams

Charlie Haden, Michael Brecker

Verve 064 096-2
(75 Min.) 1 CD

Der Sound von Charlie Hadens Bass ist schon aufgrund seiner Mitgliedschaft im ersten Ornette-Coleman-Quartett, in seinem eigenen Liberation Music Orchestra oder im amerikanischen Keith-Jarrett-Quartett der siebziger Jahre Teil der Jazz-Geschichte. Ähnliches gilt - trotz seines nicht einmal halb so langen Lebensweges - für Brad Mehldau, den vielleicht wichtigsten Pianisten der letzten zehn Jahre. Und Drummer Brian Blade, der die interessante eigene Gruppe Fellowship unterhält, hat schon mit Joni Mitchell, Joshua Redman und Wayne Shorter aufgenommen - das sind auch nicht gerade die schlechtesten Adressen.
Von einer Zusammenarbeit der drei hätte ich mir um einiges mehr erwartet - doch es handelt sich eben nicht um eine Trio-Aufnahme. Zum einen ist auf den meisten Stücken Michael Brecker dabei, der wegen seiner Vielseitigkeit - man könnte auch sagen: Gesichtslosigkeit - am meisten aufgenommene Saxofonist aller Zeiten; zum anderen haben drei Arrangeure, darunter Vince Mendoza ("Jazzpaña") und Alan Broadbent (Quartet West), die Klänge eines vierunddreißigköpfigen Streichorchesters hinzugefügt.
So wäre um ein Haar eine absehbar verlaufende Easy-Listening-Aufnahme herausgekommen - gäbe es da nicht die wenigen, für Irritationen sorgenden Jazzelemente: Breckers zum Garbarekschen Quäken neigende Improvisationen und Mehldaus anderswo faszinierenden, in diesem Kontext jedoch oft falsch klingenden Akkorde. Und für eine schwelgerische Musik zu einem (imaginären) Film zieht sich diese Einspielung, die es an Ödnis mit den Wüsten Arizonas aufnehmen kann, zu lange hin.
Wäre "American Dreams" nicht nur ein Gast im CD-Player, sondern ein Besucher aus Fleisch und Blut, würde man von ihm (unübersetzbar) sagen: "He outstayed his welcome."

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top