home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Songs (The Art Of The Trio Vol. 3)

Brad Mehldau

WEA 9362-47051-2
(59 Min., 5/1998) 1 CD

Der Pianist Brad Mehldau ist ein ungewöhnlicher Senkrechtstarter. Die offene, abwehrend erhobene Hand auf der Rückseite des Beihefts fasst seinen pianistischen Angang in einer Geste zusammen. Seine zurückhaltende, hochsensible Anschlagskultur ist eine einzige um konzentrierte Aufmerksamkeit buhlende Bitte und scheint so gar nicht auf die aktuelle Szene zu passen, die von seinen extrovertierten Altersgenossen aus dem Kreis der Jungen Löwen beherrscht wird.
Mit Keith Jarrett, vor allem aber mit Bill Evans hat man Mehldau verglichen. Auf dieser dritten CD aus seiner Serie “The Art Of The Trio” wird jedoch ganz deutlich, wie sehr diese Vergleiche am Wesentlichen vorbeigehen. Mehldaus Trio-Konzeption hat wenig mit dem Trio-Ideal von Evans oder Jarrett zu tun. Bei Bill Evans waren Scott LaFaro und Paul Motian - wenn auch ganz subtil - gleichberechtigte Partner, und bei Keith Jarrett ist das offene Triokonzept unüberhörbar, und so ist letztlich bei beiden die Pianissimo befehlende Hand, die die Begleiter auf reine - wenn auch hochveredelte - Rhythmusknechtfunktion verweist, undenkbar.
Ob also Mehldaus Anspruch, die Kunst des Trios zu repräsentieren, gerechtfertigt ist, bleibt fraglich. Dass hier hochsensibler kammermusikalischer Pianojazz gemacht wird, ist jedoch unstrittig.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top