home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Guillaume IX d'Aquitaine

Les chansons du Comte de Potiers

Brice Duisit (Gesang und Fidel)

Alpha/Note 1, α 505
(55 Min., 5/2002) 1 CD

Die Lieder-Anthologie "Proensa" von Paul Hillier vor nun auch schon 14 Jahren war epochal und ernüchternd zugleich. Denn erstmals schaffte Hillier es, das verloren gegangene Erbe der französischen Troubadours nicht nur anhand von zeitgenössischen Manuskripten virtuell zu rekonstruieren. Mit den Chansons der Bernart de Ventadorn, Peire Vidal und des ersten Troubadours Guillaume IX (1071 - 1127) brachte Hillier erstmals die musikalische Kräfte des Mittelalters in ihrer magisch reduzierten Schönheit zum wirklichen Leben. Das haben seitdem zwar zahllose Alte-Musik-Experten wie Joel Cohen auch versucht. Doch erst der französische Sänger Brice Duisit hat nach einer Unmenge der bloß musikhistorischen Verkleidungen jetzt mal wieder den Kern getroffen.
Gewidmet ist sein Recital, bei dem sich Duisit auf der Fidel begleitet, ganz dem mächtigen Herzog von Poitiers Guillaume IX D'Aquitaine. Und dessen Enkelin Eleonore am Rad der Weltpolitik im alten Europa noch kräftiger mitdrehen sollte. Aus der Feder dieses kunstbeflissenen Genussmenschen Guillaume stammen die elf Chansons, für die Buisit ein Klang-Vokabular gefunden und arrangiert hat, das eine erstaunliche Intensität, eine unmittelbare Energie verströmt. Duisits deklamatorischer Sprechgesang entdeckt so im Provenzialischen eine melodische Geschmeidigkeit, mit der er wundersame Balladen gestaltet. Dann wieder kreuzt er seine springende Fidel mit aufgeregten Liebesbekenntnissen. Nach Paul Hilliers "Proensa" ist das klingende Mittelalter Frankreichs so nicht mehr graue Theorie, sondern endlich wieder frisch erblüht.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top