home

N° 1354
20. - 28.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Marin Marais

Triosonaten

Ensemble Rebel

DHM/BMG
(61 Min., 5/1994) 1 CD

Es ist schon paradox, daß bei Triosonaten oder (auf französisch) “Pièces en trio” nicht bloß drei, sondern vier mittun - zwei Melodieinstrumente und zwei für die Begleitung. Während in dieser Produktion der Trios von Marin Marais die zwei Geigen des Ensembles Rebel solistisch brillieren, begleiten Cembalo und Gambe. Die Gambe dürfte einst vom Komponisten persönlich gestrichen worden sein, war er doch Gambist am Hofe Ludwigs XIV.
Wem der Name jetzt vage bekannt vorkommt, liegt richtig: Marais wurde vor einiger Zeit mit dem Film “Die siebte Saite” ein Denkmal gesetzt. Unabhängig von solchen Modetrends ist diese Musik indes viel zu schade, um im Archiv zu verstauben. Mal klingt es ländlich sittlich, wie in der ersten der drei hier produzierten Suiten mit “Bransle de village” (einem rustikalen “Dorf”-Tanz). Oder Marais zeigt seinen Einfallsreichtum in Variationssätzen wie der “Passacaille” oder der “Chaconne” der beiden anderen Tanzreihen. Aber immer kommt der Hörer beim frischen Zugriff des jungen Ensemble Rebel auf seine Kosten.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top