home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Diverse

Konzerte für Trompete und Orgel

Achim Gorsch, Donatus Haus

Aktivraum AR 20101
(65 Min., 3/2000) 1 CD

Für viele Musikhörer ist die Verbindung von Trompete und Orgel der Inbegriff für den immer wieder heraufbeschworenen "Glanz" des Barock. Interessanterweise hat aber diese Epoche gar nicht so viele Originalwerke für diese Kombination zu bieten, wie man denkt. Die meisten der gängigen Stücke auf diesem Gebiet, seien sie von Telemann, Albinoni oder Marcello, sind Transkriptionen, hauptsächlich von Oboenkonzerten, bei denen in der neuen Version die Orgel den Part des ursprünglichen Streichorchesters übernimmt.
Auch diese CD ist voll von Bearbeitungen; leider wird dies dem Hörer verschwiegen, und statt textlicher Einblicke in das Leben und Werk der vertretenen Komponisten bekommt man in mehreren Sprachen die Biografien der beiden Mitwirkenden geboten.
Schiebt man diese Oberflächlichkeit in der Aufmachung beiseite, bleibt freilich eine schöne musikalische Leistung übrig. Anders als auf vielen anderen Trompete-Orgel-CDs mit einzelnen Zugabenhäppchen erlebt der Hörer hier geschlossene, mehrsätzige Konzerte bei deren Interpretation die beiden Solisten weniger auf den leuchtenden Heiligenschein, dafür mehr auf vitales Dialogisieren setzen. Gorsch, ein Schüler von Maurice André, spielt die kleine moderne Trompete, mit der auch André berühmt wurde.

Oliver Buslau, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top