home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Journey To The Centre Of An Egg

Rabih Abou-Khalil, Joachim Kühn

Enja/Soulfood 9479
(52 Min., 12/2003)

Was haben so vermeintlich unterschiedliche Musiker wie Joachim Kühn und Rabih Abou-Khalil gemeinsam? Nun, beide spielen das Hauptinstrument ihres jeweiligen Kulturkreises, Kühn das Klavier und Abou-Khali das Oud, die arabische Knickhalslaute. Des weiteren sind beide expatriates; Kühn verließ einst die DDR und ging in den Westen, Abou-Khalil machte sich vom Libanon in Richtung Norden auf. Diese Parallelen wirken natürlich wie der Stoff, aus dem Rezensententräume gemacht sind. Daraus lassen sich nämlich bedeutungsvolle Interpretationsgebilde konstruieren. Von Kulturaustausch und Identitätssuche müsste die Rede sein.
Die Realität ist allah- und gottlob viel banaler. Kühn und Abou-Khalil arbeiten beide schon seit Jahren mit demselben Toningenieur, Walter Quintus, zusammen. Man traf sich regelmäßig in dessen Eifel-Studio. Und war dann im letzten Jahr endlich mal so weit, aus Spaß gemeinsame Sache in einer durchgespielten Nacht zu machen.
Das auf CD gebrannte Ergebnis ist beängstigend perfekt. Vor allem auch wegen der Dramaturgie. Die Reise ins Zentrum eines Eies beginnt mit einem vorsichtigen ostinaten Abtasten von Klavier und Oud, dem durch Jarrod Cagwins Perkussionsmithilfe ein rhythmisches Auffangnetz beigegeben wird. Aber je länger die Aufnahme dauert, desto abenteuerlicher werden die Salti, die die Protagonisten schlagen. Höhepunkt ist das 13-minütige "Natashwe and Katashwe", das wie eine Abenteuerreise quer durch die Gemarkungen des arabesken Orients, des vergeistigten Mitteleuropas und des Free-Jazz-Amerikas daherkommt (letzteres wird von Kühn am Altsaxofon mit obertonreicher Intensität und heiligem chromatischen Wahnsinn besungen. Wow!).
Wie wenig das übliche Weltmusik-Salbadere bei dieser Aufnahme greift, zeigt sich in einem Stück, das über weite Strecken von Abou-Khalil und seinem Schlagwerker Cagwin allein bestritten wird. "I’m Better Off Without You" ist die Nummer hübsch ironisch betitelt. Aber von wegen: ohne dich geht’s besser. Klavier und Oud gehören zusammen wie Dotter und Eigelb. Es ist nicht das geringste Verdienst der "Journey To The Centre Of An Egg", dass man nicht zu entscheiden vermag, welches Instrument nun was sein soll. Sie sind, jawohl, beide das Gelbe vom Ei.

Josef Engels, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top