Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 ("Jupiter")

Chamber Orchestra of Europe, Nikolaus Harnoncourt

Teldec/Warner Classics 9031-74858-2
(1991) Komponiert: 1788

Wolfgang Amadeus Mozart

Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 ("Jupiter")

Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein

Deutsche Grammophon 415 305-2
(1985) Komponiert: 1788

Die "Jupiter-Sinfonie" zählt zu Mozarts beliebtesten Werken und ist entsprechend oft aufgenommen worden. Leicht fällt die Auswahl deshalb schon aufgrund der vorhandenen Menge nicht. Da allerdings auch viel Mittelmäßiges zu Mozarts nur scheinbar strahlendster Sinfonie gesagt worden ist, stechen die Interpretationen von Nikolaus Harnoncourt und Leonard Bernstein um so mehr hervor.
"Schwarze Gedanken, die ich mir mit Gewalt ausschlagen muß", scheinen Mozarts Leben zur Zeit der Komposition getrübt zu haben - und Harnoncourt ist es, der Dunkles denn auch unterschwellig ins Lichte, Vorwärtsdrängende der Sinfonie einflicht. Dabei durchdringt und durchleuchtet er wie kein anderer die Vielschichtigkeit von Mozarts kompositorischer Sprache, die hier allein wegen der substantiellen Verwandtschaft der Themen zu großer Geschlossenheit findet.
Hörer, denen Harnoncourt, zumal in den fein entwirrten kontrapunktischen Abschnitten des Schlusssatzes, zu kratzbürstig klingt und denen ein eher konventioneller Zugriff am liebsten ist, sind bei Leonard Bernstein am besten aufgehoben. Er betont vor allem Mozarts hier überaus dramatischen, ja oft geradezu szenisch wirkenden Ansatz - und er tut das in einer furiosen Weise, die den Wiener Philharmonikern hörbar das Letzte abfordert.

Susanne Benda




Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.




CD zum Sonntag:

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Wer hätte gedacht, dass Richard Strauss auch so schlank und kurzweilig komponieren konnte! Für alle, die bisher Strauss vor allem über den opulenten „Rosenkavalier“ oder seine klangprächtigen Tondichtungen wie „Till Eulenspiegel“ und „Don Quixote“ kennen gelernt haben, ist vielleicht die Bühnenmusik zu „Der Bürger als Edelmann“ eine wohltuend erfrischende Erfahrung. Das Projekt entstand aus dem absurden Plan heraus (ausgeheckt von Strauss und seinem Lieblings-Librettisten […] mehr »


Top