home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Georg Friedrich Händel

Duetti Amorosi

Nuria Rial, Lawrence Zazzo, Kammerorchester Basel, Laurence Cummings

DHM/Sony BMG 88697 21472-2
(64 Min., 8/2007) 1 CD

Ein neues Traumpaar der Oper? Dank der immens gewachsenen Popularität barocker Bühnenwerke ist eine solche zugkräftige Partnerschaft ja nicht mehr nur mit Verdi und Puccini denkbar, sondern vielleicht auch – mit Händel, wie beim vorliegenden Duett-Debüt von Nuria Rial und Lawrence Zazzo. Die junge Katalanin Rial hatte in jüngerer Zeit vor allem durch eine wundervolle Einspielung des "Stabat Mater" von Pergolesi gemeinsam mit Carlos Mena auf sich aufmerksam gemacht; ansonsten war sie bisher noch kaum auf dem CD-Markt in Erscheinung getreten; im Blick auf ihr wundervolles Timbre und ihr hohes interpretatorisches Engagement war der Durchbruch indes nur eine Frage der Zeit gewesen.
An der Seite des im Klassikbusiness schon etablierteren amerikanischen Countertenors Lawrence Zazzo macht Rial sich nun auf den Weg zum Olymp des Barockgesangs. Besser könnten sich zwei Stimmen kaum mischen: Zazzos Alt scheint geradezu eine tiefere, etwas dunklere Fortsetzung von Rials Sopran zu sein – wundervolle Effekte sind in Liebesduetten auf der Basis dieser "Voci parallele"-Konstellation möglich! Die Künstler haben tief in die schier unerschöpfliche Arien- und Duettkiste des Vielschreibers G. F. Händel gegriffen, um exakt Passendes für ihren himmlischen Pas de Deux zu finden: Weder "Poro" noch "Muzio Scevola" oder "Arminio" gehören zu den vielgespielten Opern des unternehmerisch tüchtigen Wahl-Engländers; aber auf eines kann man sich bei Händel immer verlassen: Schön und affektstark ist seine Musik auch noch in der abseitigsten Partitur. Das garantiert allein schon die hohe Zahl der Eigenparodien, die sein Gesamtwerk durchzieht – was sich einmal bewährt hat, wurde wiederverwendet. Und so schmachten und schmeicheln sich Nuria Rial und Lawrence Zazzo, beide superbe Könner ihres Fachs, durch ein höchst erhebendes Händelprogramm – ein Genuss der Spitzenklasse, ganz ohne Zweifel.

Michael Wersin, 22.03.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top