home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



"Eins meiner größten Ziele, als ich zu komponieren begann, war, eine Oper zu schreiben" bekannte Antonín Dvořák 1885. Es gibt mehr Früchte dieser Opernleidenschaft als man denkt, auch wenn sich heute nur die ausgesprochenen Spätwerke Rusalka und Armida öfter auf den internationalen Spielplänen finden. Die 1874 uraufgeführte Oper Král a Uhlíř ("König und Köhler") wird dagegen auch nach dieser handwerklich tadellos gearbeiteten Live-Einspielung ein seltener Gast auf der Bühne bleiben. An charakteristischen lyrischen Einfällen und farbenreicher Orchestrierungskunst lässt das Werk (dem ersten zu seinen Lebzeiten aufgeführten Musikdrama Dvořáks) zwar keinerlei Wünsche offen. Doch die biedere Komik, und die eher lyrisch als dramatisch erfundene Handlung des Librettos stellten schon dem Komponisten ein Bein. Natürlich ist es dem Melodiker Dvořák zu verzeihen, dass er es fast nie übers Herz brachte, seine Figuren sich gegenseitig ins Wort fallen zu lassen. Doch genau das müsste passieren, um dem Aufenthalt des unerkannt in einer Köhlerhütte weilenden böhmischen Königs Würze zu verleihen und den kleinen Eifersuchtsszenen, die er auslöst, ihre Biederkeit auszutreiben. Die Chance, Konflikte wie die allzu unschuldig wirkende Liebe des alternden Königs zu der jungen Köhlerstochter zuzuspitzen und den Spielopernfiguren durch weniger konventionelle Diktion und feinere emotionale Schattierungen psychologische Tiefenschärfe zu verleihen, verpassen Albrecht und seine stimmlich überzeugenden Interpreten. Mehr als unverbindlich-angenehme Unterhaltung in Dvořáks bewährten böhmischen Ton kann ihr Historiengemälde daher nicht bieten.

Carsten Niemann, 17.05.2008


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top